BESTELLUNGEN + VERSAND
Rabattcodes und Gutschriften kannst du dir auf jede Bestellung anrechnen lassen. Dazu kannst du den von uns vergebenen Code beim Bezahlvorgang einfach in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Voilà! Bitte beachte: Es ist nicht möglich sich die Gutschrift/den Rabatt auszahlen oder nachträglich abziehen zu lassen!
Du kannst bei uns u. a. per Paypal, Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Google Pay, Apple Pay oder Sezzle bezahlen. Die Zahlungsmethoden können beim Check-out ausgewählt werden und verursachen keine zusätzlichen Gebühren.!
Wir erheben keine Versandkosten auf alle Bestellungen innerhalb Deutschlands über 70€. Für Bestellungen unter 70€ müssen wir eine Versandpauschale von 3,90€ erheben. Wenn du außerhalb Deutschlands lebst, kannst du deine Versandkosten in deinem Warenkorb berechnen lassen. Dazu packst du einfach alle Artikel, die du kaufen willst, zusammen und gibst dort deine Postleitzahl und dein Land ein. Der Versandrechner spuckt dir daraufhin aus, was du bezahlen musst. Bitte beachtet, dass in Nicht-EU-Ländern noch Zollgebühren dazu kommen können. Gut zu wissen: Innerhalb Europas kostet der Versand 9€ (Schweiz und UK: 15€) und ist ab 140€ versandkostenfrei (Schweiz und UK: ab 250€).
Ja, wir versenden überall hin. Lieferkosten werden an der Kasse angezeigt. Bitte beachtet, dass in Nicht-EU-Ländern noch Zollgebühren dazu kommen können.
Wir versenden mit klimaneutral mit DHL GoGreen. Das bedeutet, dass alle CO2-Emissionen, die auf dem Versandweg entstehen, durch konkrete Umweltschutzmaßnahmen ausgeglichen werden. Mehr dazu hier.
Plastikfrei und ohne Schnickschnack! Wir verzichten komplett auf Plastiktüten, Seidenpapier und Co. und verschnüren unsere Artikel lediglich mit einem Bio-Baumwollband. Außerdem bieten wir an, unsere Ware anstatt in einem gewöhnlichen Einmal-Karton in einem Original RePackzu versenden. Mehr Infos zu unserer Verpackung hier.
Das kommt darauf an, wohin die Bestellung geliefert werden soll. Innerhalb Deutschlands dauert es in der Regel 3-4 Werktage, bis die Lieferung ankommt. Lieferungen außerhalb Deutschlands dauern 3-16 Tage. Details zur Bestellung und zur Lieferung werden dir per E-Mail zugesandt.
Sofern die Bestellung noch nicht gepackt ist, kriegen wir das hin! Schreib uns dafür bitte so schnell wie möglich an service@manitober.de.
Sobald deine Bestellung verschickt wurde, erhältst du aus dem Lager eine Sendungsnummer, mit der du den Status und Weg des Pakets nachvollziehen kannst. Falls es Probleme mit der Auslieferung gibt, der Status sich seit mehr als einer Woche nicht geändert hat oder deine Sendungsnummer fehlt, wende dich bitte unter Angabe der Bestellnummer an service@manitober.de.
RÜCKGABE
Sollte etwas aus deiner Bestellung nicht passen oder gefallen, kannst du innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt die Ware auf eigene Kosten retournieren. Voraussetzung dafür ist, dass die Artikel ungetragen und ungewaschen sind. Wenn du bei uns im Onlineshop innerhalb Deutschlands bestellt hast, kannst du für Rücksendungen ganz einfach unser Retouren Portal nutzen. Weitere Infos findest du hier.
Als kleines Label sind die Kosten, die für das Porto von Retouren anfallen würden, sehr schwer zu stemmen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir die Versandkosten bei Retouren auf den:die Kund:in übertragen.
Wenn du einen oder mehrere Artikel aus deiner Bestellung umtauschen möchtest, kannst du auch das Retouren Portal nutzen. Hier besteht die Möglichkeit einen nicht passenden Artikel gegen einen gleichpreisigen Artikel des gleichen Modells (andere Farbe/andere Größe) umzutauschen. In diesem Fall übernehmen wir für dich die Kosten der Retoure. Für den Umtausch in einen anderen Artikel müsstest du bitte eine neue Bestellung aufgeben und den anderen Artikel wie oben beschrieben retournieren. Ein Umtausch kann bis zu 30 Tagen nach Lieferung gemacht werden.
Auf jeden Fall! Verschließe das RePack mit dem Klettverschluss und etwas Klebeband. Die Lasche mit der Adresse des RePack-Depots in Tallinn muss hierbei nach innen geklappt und darf nicht sichtbar sein. Klebe das Rücksendeetikett auf die Vorderseite über das Klebeband und bring das Repack zur nächsten Paketannahmestelle. Das Etikett bekommst du in unserem Retouren Portal. Mehr Infos hier.
Ja, das ist kein Problem. Bitte sag vorher kurz per E-mail oder Telefon Bescheid, wenn du kommen möchtest, da unser Büro aktuell nicht immer besetzt ist. Bitte bedenke, dass wir nur Ware zurücknehmen können, jedoch in der Regel keine Neuware für einen Umtausch da haben.
Es kann bis zu 14 Tagen dauern, bis wir die Rückzahlung machen können. Sollte es länger dauern, melde dich bitte bei unserem Service.
Wenn ein Artikel vor dem Gebrauch Schäden aufweist oder falsch geliefert wurde, wende dich bitte an unseren Service. Wir kümmern uns dann um deine Reklamation.
Das leere RePack kannst du einfach gefaltet in den nächsten Postbriefkasten werfen – die Adresse vom RePack-Depot in Tallinn befindet sich auf der Lasche an der Tasche. Diese muss sichtbar ausgeklappt sein. Sobald die Versandtasche am RePack-Zentrum angekommen ist, erhältst du einen 10% Gutschein für deinen nächsten Einkauf bei uns per E-Mail. Dies kann bis zu 14 Tage dauern. Mehr Infos hier.
GRÖSSE
Wir arbeiten mit Unisex-Größen - das bedeutet, dass unsere Größen nicht immer mit den gängigen Größen vergleichbar sind. Bitte schau immer auch in die Größentabelle, die unter jedem Artikel zu finden ist und vergleiche die Maße mit denen eines gut sitzenden Kleidungsstück. Solltest du dann immer noch unsicher sein, schau auch in unseren Größenguide oder wende dich gern an unseren Service.
Jein. Wir haben bei uns im Büro in Hamburg nur ein paar Einzelstücke und alle wiederaufbereiteten Artikel. Das heißt, solltest du in der Nähe sein, schreib uns bitte kurz eine E-mail, für was du dich interessiert. Wir melden uns dann umgehend und sagen Bescheid, ob wir etwas Passendes da haben.
Hier findest du eine Übersicht der lokalen Händler, bei denen es unsere Sachen zu kaufen gibt. Ob genau dein Style und deine Größe vorrätig ist, erfrage bitte direkt beim jeweiligen Store.
Das kommt ein wenig auf den Artikel an. Ist die Nachfrage sehr hoch, bestellen wir in der Regel noch mal nach. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dich für den Restock-Alert auf der Artikelseite anmeldest. Dann bekommst du eine E-Mail, wenn der Artikel wieder vorrätig ist. Zudem lohnt sich immer auch in Blick in unsere wiederaufbereiteten Artikel.
RÜCKNAHMEVERSPRECHEN, REPARATUR & PFLEGE
We promise a lifelong return policy on all our produced items. This means that you can either send or bring back worn clothes that you purchased from us earlier. After the returned clothes were checked for its condition, you will be provided with a voucher. You can then redeem your voucher in our webshop. Here you can find more information on the processing of voucher payments and the amount of your voucher.
All garments given back will be checked on its condition, reconditioned and repaired if necessary, cleaned and offered as an refurbished item in the shop.
Good to know: Refurbished items are not only cheaper as new items but we still ensure a 12-month guarantee on defects in material and workmanship. That’s something you don’t get with other Second- Hand clothes.
Wir freuen uns, wenn Kleidung möglichst lange am Leben bleibt. Sollte an deinen Manitober Sachen Reparaturen nötig sein, schreib gern an unseren Service. Wir stellen dir entweder ein Repair-Kit zur
Verfügung oder übernehmen die Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Auch danach komm bitte auf uns zu - wir helfen dir gern bei der Reparatur.
Du sollst natürlich möglichst lange Freude an unseren Sachen haben. Generell gilt, Kleidung nicht unnötig häufig zu waschen - auch der Umwelt zuliebe. Wir empfehlen alle Kleidungsstücke auf links bei 30 Grad im Schonwaschgang mit Waschmittel ohne optische Aufheller und Weichspüler zu waschen und hinterher in Form zu ziehen. Am besten flach liegend auf dem Wäscheständer trocknen, Wäschetrockner oder Heizung sollten vermieden werden, um die Fasern zu schonen.
UNTERNEHMEN & NACHHALTIGKEIT
Hinter Manitober stecken Anna, Iris, Lea, Mareike, Marcus, Montana und Nina. Hier findet ihr mehr über uns.
Wir versuchen ganz bewusst Geschlechterzuordnungen zu vermeiden und unterteilen unser Sortiment nicht klassisch in ‘Junge’ und ‘Mädchen’. Die Textilindustrie bedient immer stärker Genderklischees bei Kindermode, die Kinder von klein auf in gesellschaftlich vorgezeichnete Rollen zwängen und ihre Denkweise nachhaltig prägen. Wir finden, Kinder sollten anziehen, was ihnen gefällt. Es gibt so viele schöne Farben und nicht nur Pink und Blau.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns als Unternehmen, dass wir nicht nur auf eine ethische Produktion und ökologisch verträgliche Materialien Wert legen, sondern auch auf die Langlebigkeit unserer Produkte und damit die Verlängerung des Produktlebenszyklus. Deshalb gilt auf alle unsere Artikel ein lebenslanges Rücknahmeversprechen. Hier findet ihr mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit bei Manitober.
Unsere Hersteller sitzen in Portugal und unterliegen in Sachen Arbeitsschutz, Mindestlohn, Arbeitsbedingungen und Mitbestimmungsrecht den Gesetzen der EU. Wir arbeiten nur mit Betrieben zusammen, die wir durch persönliche Empfehlung oder langjährige Zusammenarbeit kennen und können daher auch persönlich für faire Herstellungsbedingungen garantieren. Wenn du mehr über den jeweiligen Produzenten eines Artikels erfahren möchtest, klicke in der Artikelbeschreibung auf ‘Hersteller’. Zudem findet sich auf jedem Care-Label im Kleidungsstück ein QR-Code mit transparenten Infos zum Herstellungsprozess.
Für die Stoffe unserer Kleidung verwenden wir ausschließlich Rohstoffe, die mit Natur und Tier in Einklang gewonnen wurden. Bei natürlichen Fasern wie Baumwolle und Wolle sind das bio-zertifizierte Anbau- oder Tierhaltungs-Methoden oder recycelte Wollfasern. Wir verwenden auch Kunstfasern, wenn sie vernünftig eingesetzt und wieder gewonnen werden können. Aktuell nutzen wir in einigen T-Shirts Lyocell zusammen mit Bio-Baumwolle, weil wir davon überzeugt sind, dass sie unserer Idee von echter Nachhaltigkeit entspricht (Herstellung, Verwendung, Pflege, Entsorgung). Mehr Infos zum Material findest du hier.
Alle unsere Wollwalk-Artikel sind GOTS zertifiziert. Unser Ziel ist es, das gesamte Sortiment sukzessive GOTS zertifizieren zu lassen. Leider sind Zertifizierungsprozesse oft sehr aufwendig und kostenintensiv. Daher prüfen wir derzeit, welche weiteren Zertifikate wir als wirklich sinnvoll für uns erachten. Mehr Infos zu GOTS findest du hier.
Gute Wahl! Wir freuen uns, dass du Interesse an unseren Sachen hast. Für mehr Infos zu den Konditionen und Bedingungen schreib uns an service@manitober.de.
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