Manitober ist eine nachhaltige Bekleidungsmarke aus Hamburg. Alle unsere Artikel sind geschlechterneutral konzipiert und aus ökologisch und sozial verträglichen Materialien unter fairen Bedingungen in Portugal hergestellt. Wir versuchen Nachhaltigkeit aber nicht nur in einer ethischen Produktion, sondern auch in einer Verlängerung des Produktlebenszyklus. Deshalb bieten wir auf alle unsere Artikel ein lebenslanges Rücknahmeversprechen: Nach ihrer Benutzung können sie an uns zurückgegeben oder geschickt werden. Wir überprüfen den Zustand der Kleidungsstücke und bieten Kund:innen daraufhin, je nach Zustand, einen Gutschein an. Wir reparieren und reinigen die Rückläufer und bieten sie als generalüberholte Artikel daraufhin wieder an – mit 12-monatiger Gewährleistung.

Meet the Team: 

Barbara Leistner - Rebuy Service

Ich bin Barbara und bei Manitober zuständig für den Rebuy-Bereich. Ich nehme also eure (nicht mehr) gebrauchten Manitober-Teile in Empfang, bereite sie auf und bringe sie dann wieder in den Kreislauf, so dass sie einem anderen Menschen eine Freude bereiten können. In der Vergangenheit habe ich in verschiedenen Design- und PR-Agenturen sowie Unternehmen gearbeitet, davon sechs Jahre in Irland. Dort hat unsere Tochter ihre ersten zwei Jahre verbracht. Ich habe Land und Leute dort sehr ins Herz geschlossen, aber in Bezug auf Geschlechterklischees herrscht noch mehr Nachholbedarf als hier. Wenn ein Mädchen dort kein pinkes Kleid trägt, muss es natürlich ein Junge sein… Deshalb bin ich froh, bei Manitober meinen Teil zu einer bunteren, offeneren Modewelt beizutragen und darüber hinaus mein Hobby, das Nähen, mit meiner Arbeit zu vereinen.

Marcus Kraft – Gründer und Geschäftsführer 

Ich bin Marcus, Gründer und Geschäftsführer von Manitober. Nach über zehn Jahren in der Branche als Bekleidungstechniker habe ich im Herbst 2017 Manitober gegründet mit dem Wunsch es besser zu machen. Besser im Sinne von nachhaltiger, bewusster, fairer, freier. Als Vater zweier Kinder habe ich persönlich viele Berührungspunkte mit Kindermode gemacht und hierbei beobachten können, welche Bedürfnisse und Nöte Eltern haben und was mir selbst fehlte.

Seitdem steht Manitober für mich als ein Gegenentwurf zu kommerzialisierter Massenware fern von vorgeprägter Geschlechterdefinition. Manitober soll Eltern, Familien, Freunden eine umweltfreundliche, faire Alternative bieten und sieht in unseren Kindern eine weltoffene, tolerante und mutige neue Generation. 

Wenn ihr noch mehr über uns erfahren wollt, könnt ihr hier weiterlesen:

Home Story mit Homtastics

Interview mit Alf von Grossvrtig

Artikel auf A family affair

Interview mit Luna Magazine

Interview auf dem oh jaja Blog