Weltmenstruationstag – Ein Interview, das wir alle lesen sollten

Am diesjährigen Weltmenstruationstag wollen wir das Bewusstsein wieder schärfen – wir wollen normalisieren, den Körper der Frau und seine Fähigkeiten feiern und das Stigma bekämpfen.

Heute wollen wir mit einer ganz besonderen Kampagne eben darauf aufmerksam machen: Ein Statement-T-Shirt mit einem Aufdruck in Periodenrot, das wir in Zusammenarbeit mit Julian und Sebastian von der nachhaltigen Siebdruckfirma youme hergestellt haben. Wir möchten unser (und euer) Engagement zeigen – für Gleichheit, Zugang zu sanitären Einrichtungen für alle Menstruationen und gegen Perioden-Shaming.

Um es zusammenzufassen: Wir wollen noch mehr Aufmerksamkeit auf das Natürlichste auf der Welt lenken.

Mit dem Kauf eines T-Shirts kann man noch mehr erreichen: Wir spenden den Erlös an die gemeinnützige Organisation Days for Girls, die sich international um die Sanitärversorgung und Hygiene von Mädchen* während der Menstruation kümmert.

Für dieses ganz besondere Ereignis hatten wir die Gelegenheit, mit Rabia Baloch zu sprechen, die in Belutschistan, Pakistan, sitzt und an einem globalen Programm namens „Sanitation for Millions" arbeitet, das die Bemühungen von Days for Girls unterstützt.

Nina: Wir möchten das Bewusstsein für die Hürden schärfen, denen sich Mädchen auf der ganzen Welt in Bezug auf Gleichberechtigung stellen müssen. Eines davon ist das Stigma der Menstruation. Deshalb freue ich mich sehr, heute mit dir sprechen zu können, Rabia. Vielleicht kannst du mir ein bisschen über dich erzählen, was du tust und was deine Arbeit ist.

Rabia: Danke, Nina. Es ist eine schöne Gelegenheit für mich, über dieses Thema zu sprechen. Ich arbeite mit der GIZ als technischer Berater für die Kommunikation und Überwachung und Bewertung von Verhaltensänderungen bei „Sanitation for Millions" zusammen. Dies ist ein globales Programm, das darauf abzielt, einen sicheren Zugang zu sanitären Einrichtungen und Hygieneeinrichtungen zu ermöglichen, wobei schutzbedürftigen Gruppen, beispielsweise Mädchen, Frauen und Flüchtlingen ein besonderer Schwerpunkt zukommt.

Nina: Schlechte Menstruationshygiene untergräbt die Bildungschancen, die Gesundheit und den allgemeinen sozialen Status von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt. Könntest du die Umstände erklären, die diese Probleme insbesondere für Mädchen in Pakistan verursachen?

Rabia: Sicher. Ungefähr 25% der Weltbevölkerung sind Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren. Diese Frauen befassen sich mit dem natürlichen Prozess der Menstruation ganz zwangsläufig. In einem Land wie Pakistan sind Mädchen und Frauen vielen Widrigkeiten ausgesetzt, um eine sichere Menstruationshygiene zu erreichen.

Sprechen wir zum Beispiel über meine Provinz Belutschistan. Es ist eine der größten Provinzen in diesem Land. Belutschistan wird immer als ein soziales Stammesgebiet des Landes angesehen, das die Starrheit, Strömungen und Gedanken insbesondere gegen Frauen und Mädchen repräsentiert.

In dieser Hinsicht sind Frauen mit mehreren Problemen in der Lebensroutine konfrontiert. Auch in Bezug auf die Bildung der Mädchen: Viele verlassen ihre Ausbildung in der Mitte oder erreichen kaum die Sekundarstufe. Viele Faktoren tragen dazu bei, dass die Ausbildung frühzeitig abgebrochen wird. Dazu gehört die Verfügbarkeit grundlegender Hygienemaßnahmen in Schulen, hauptsächlich das Fehlen von Einrichtungen für die Menstruationshygiene, was dazu führt, dass sie ihre Probleme im Zusammenhang mit der Menstruationsgesundheit nicht mit den Lehrern teilen.

Kulturelle und soziale Hindernisse, die mit mangelnder Gleichstellung der Geschlechter und hohen Hygienestandards während der Menstruation einhergehen, wirken sich negativ auf diese Menstruationsgesundheit von Frauen aus. Wie ich schon sagte, ist dieser Mangel an geeigneten Toiletten oder sanitären Einrichtungen hauptsächlich verantwortlich für einen unwürdigen und traumatischen Prozess.

Nina: Ich verstehe, die Sensibilisierung hierfür ist also ein großes Thema. Was bedeutet denn der Weltmenstruationstag in Bezug auf diese Möglichkeiten für dich und welche Aktivitäten können durchgeführt werden?

Rabia: Der Tag der Menstruationshygiene ist für uns alle eine Gelegenheit, über die Gesundheit von Mädchen und Frauen zu sprechen. Es ist auch ein Tag für Männer, um die Menstruation zu destigmatisieren. An diesem Tag können wir die Stille brechen, das Stigma beenden und die Bedeutung einer sicheren Menstruation und Gesundheit bekannt machen, indem wir beispielsweise an der globalen Armbandkampagne teilnehmen, die jedes Jahr auf der ganzen Welt stattfindet. Es ist ein wichtiger Tag und wir können es zum Anlass nehmen, dieses Tabu in Bezug auf die Menstruationshygiene zu destigmatisieren.

Nina: Und was können wir hier in Deutschland tun, um eure Bemühungen zu unterstützen?

Rabia: Wenn ich über dieses Thema nachdenke, denke ich vor allem an die Herausforderungen, über angemessene Ressourcen zu verfügen. Die Mobilisierung von Ressourcen ist sehr wichtig. Jeder Stakeholder, jede Regierung und jeder Entwicklungspartner ist bereit, alles in Bezug auf Menstruationshygiene zu tun, aber der Punkt ist: Uns fehlen die Ressourcen. Dies ist auf deutscher Ebene möglich.

Nina: Welche Situation in Bezug auf die Menstruationsgesundheit möchtest du in fünf Jahren besonders in dem Bereich sehen, in dem du arbeitest?

Rabia: Es wäre vielversprechend, jetzt etwas darüber zu sagen.

Seien wir ehrlich, jetzt wird die Menstruationsgesundheit von der Regierung, insbesondere von der Gesundheits- und Bildungsabteilung, erst zunehmend beachtet. Dieses Thema ist jetzt Teil der Richtlinien in der Bildungsabteilung der Schulen. Wie gesagt, es wird auch von vielen anderen Interessengruppen wie UN-Organisationen, Entwicklungspartnern usw. beachtet. Wenn die Bemühungen auf die gleiche Weise unternommen werden, sind wir sicher, dass wir zumindest die Menstruation vollständig destigmatisieren können.

Und wenn alle das richtige Bewusstsein schaffen, können wir die Fehlzeiten oder den Schulabbruch der Schülerinnen reduzieren.

Nina: Wir sind keine großen Stakeholder, aber wir versuchen auf jeden Fall das Bewusstsein zu schärfen. Ich danke dir vielmals für deine Zeit und hoffe, dass wir euch zumindest ein wenig bei der Mobilisierung von Ressourcen unterstützen können.

Vielen Dank für deine Zeit!

Rabia: Vielen Dank, Nina für deine Berichterstattung und deine Aufmerksamkeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft