GOTS steht für Global Organic Textile Standard. Dieser ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Er definiert die umwelttechnischen Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textil-Lieferkette.

Im Folgenden haben wir die Rechte und Pflichten zusammengefasst, die eine GOTS-Zertifizierung mit sich bringt und erklären, warum wir uns zunächst ‚nur’ bei der Wollwalk-Kollektion 2020 für das Siegel entschieden haben.

- Grundsätzlich müssen alle Produkte, die das GOTS-Siegel tragen, mindestens zu 70 Prozent aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Das Siegel trägt dann die Bezeichnung „hergestellt aus X % kbA/kbT Fasern“.
- Für die strengere GOTS-Kennzeichnung ‚Bio’ und ‚kbA/kbT’ ist ein Anteil von 95 Prozent biologisch erzeugter Naturfasern erforderlich.
- Giftige Schwermetalle, Formaldehyd, funktionelle Nanopartikel oder gentechnisch veränderte Organismen sind bei der Herstellung verboten, ebenso wie Accessoires aus PVC, Nickel oder Chrom.
- Der Einsatz von Wasser und Energie muss entlang der Lieferkette dokumentiert werden, um die Umweltfolgen in diesem für die Textilproduktion besonders relevanten Bereich verbessern zu können.
- Die Mindestkriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) müssen eingehalten werden. Darüber hinaus gelten bestimmte Grenzwerte bei Rückständen zum Schutz der Arbeiterinnen und Arbeiter.
- Alle Betriebe innerhalb der Lieferkette müssen zertifiziert sein und sich einmal jährlich einer Vor-Ort-Inspektion unterziehen, damit Endprodukte das GOTS-Siegel tragen dürfen. Ab einem bestimmten Liefervolumen müssen auch wir uns als herstellender Einzelhändler zertifizieren lassen.

Die jährlichen Kosten einer GOTS-Zertifizierung belaufen sich auf rund 1.200 bis 3.000 Euro. Dies ist vor allem für kleinere Hersteller und Unternehmen innerhalb der Lieferkette ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Ein Produkt darf das Siegel nur tragen, wenn jeder Schritt in der Kette zertifiziert wurde. Teilweise verfügen involvierte Schnittstellen (z. B. Stoffe oder Lieferanten) bereits darüber, wir dürfen dies aber nicht kommunizieren solange nicht die gesamte Lieferkette betroffen ist. Das ist u. a. auch ein Grund, warum (noch) nicht alle unsere Produkte GOTS zertifiziert sind – auch wenn wir grundsätzlich eine ökologisch und sozial einwandfreie Herstellung bei allen unseren Produkten garantieren.

Da unser neuer Wollwalk-Hersteller in Portugal bereits GOTS zertifiziert ist, haben wir uns dazu entschlossen, in der Herbst/Winter-Saison 2020 erste Schritte mit diesem Siegel zu gehen. Auch wenn unsere Meinung nach die Sozialstandards optimiert werden dürften und wir die Preispolitik von Zertifizierungen kritisch sehen, überwiegen für uns die Vorteile als erstes Unternehmen eine komplette Wollwalk-Kollektion mit GOTS-Zertifizierung anbieten zu können. Damit können wir einmal mehr unter Beweis stellen, wie wichtig uns der Weg zu einer bewussteren und ökologischen Bekleidungsindustrie ist.

Übrigens: Was im Rahmen der GOTS-Zertifizierung nicht berücksichtigt werden kann, ist die Weiterverwendung und Verarbeitung von recyceltem Material, welches den Anforderungen des Siegels nicht entspricht. Recyceltes Material ist für uns jedoch ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf Nachhaltigkeit und bleibt daher weiterhin Bestandteil unseres Produktportfolios – auch wenn diese Produkte keine GOTS-Zertifizierung erhalten können.

GOTS stands for a Global Organic Textile Standard. This is recognized as the world’s leading standard for processing textiles made from organically produced natural fibers. It defines the environmental requirements along the entire textile production chain and at the same time the social criteria to be observed. Quality assurance takes place through an independent certification of the entire textile supply chain.

In the following we have summarized the rights and obligations that a GOTS certification entails and explain why we initially ‘only’ opted for the seal for the boiled wool collection 2020.

  • In principle, all products that carry the GOTS seal must consist of at least 70 percent organically produced natural fibers. The seal then bears the designation "made from X% organic / organic fibers".
  • For the stricter GOTS ‘organic’ and ‘kbA / kbT’ labeling, 95 percent of organically produced natural fibers are required.
  • Poisonous heavy metals, formaldehyde, functional nanoparticles or genetically modified organisms are prohibited in the production, as are accessories made of PVC, nickel or chrome.
  • The use of water and energy must be documented along the supply chain in order to be able to improve the environmental impact in this area, which is particularly relevant for textile production.
  • The minimum criteria of the International Labor Organization (ILO) must be complied with. In addition, certain limit values ​​apply to residues to protect workers.
  • All companies in the supply chain must be certified and undergo an on-site inspection once a year so that products can bear the GOTS seal. As of a certain delivery volume, we must also be certified as a manufacturing retailer.

The annual costs of a GOTS certification amount to around 1,200 to 3,000 euros – a factor not to be neglected,especially for smaller manufacturers and companies within the supply chain. A product can only bear the seal if every step in the chain has been certified. In some cases, the interfaces involved (e.g. fabrics or suppliers) already have them, but we are not allowed to communicate this as long as the entire supply chain isn’t certified yet. Another reason why not all of our products are GOTS certified (yet)  – even if we fundamentally guarantee an ecologically and socially flawless production for all of our products.

Since our new boiled wool manufacturer in Portugal is already GOTS certified, we have decided to take the first steps with this seal in the fall/winter season 2020. Even if we think there is still room for improvement in terms of social standards and we are generally critical of the pricing policy of certifications, the advantages for us as the first company to be able to offer a complete boiled wool collection with GOTS certification outweigh the above. With that we can demonstrate once again how important it is to us to have a more sustainable and ecological fashion industry. 

By the way: What cannot be taken into account in the context of GOTS certification is the further use and processing of recycled material that does not meet the requirements of the seal. For us, however, recycled material is an important aspect with regard to sustainability and therefore remains part of our product portfolio – even if these products cannot receive GOTS certification.