Manitober ist eine nachhaltige Kinderbekleidungsmarke aus Hamburg. Alle unsere Artikel sind geschlechterneutral konzipiert und aus ökologisch und sozial verträglichen Materialien unter fairen Bedingungen in Europa hergestellt. Wir versuchen Nachhaltigkeit aber nicht nur in einer ethischen Produktion, sondern auch in einer Verlängerung des Produktlebenszyklus. Deshalb bieten wir auf alle unsere Artikel ein lebenslanges Rücknahmeversprechen: Nach ihrer Benutzung können sie an uns zurückgegeben oder geschickt werden. Wir überprüfen den Zustand der Kleidungsstücke und bieten Kund:innen daraufhin, je nach Zustand, einen Gutschein an. Wir reparieren und reinigen die Rückläufer und bieten sie als generalüberholte Artikel daraufhin wieder an – mit 12-monatiger Gewährleistung.



Anna Coridaß – Vertrieb und Marketing

Ich bin Anna und kenne Marcus seit Kindertagen. Nach einigen Jahren als Betriebswirtin und mit Erfahrung im Online-Marketing im Gepäck widmete ich mich erst einmal der Familienplanung. Nun kam für mich der Wiedereinstieg in den Berufsalltag bei Manitober als ideale Lösung, um meine Werte und meine Kompetenzen miteinander zu verbinden. Ich bin zuständig für Vertrieb und Marketing.

Iris Jonak – Kommunikation und PR

Ich bin Iris, zuständig für Kommunikation und PR bei Manitober. Mehr als acht Jahre habe ich auf Agenturseite Unternehmen beraten – eine Zeit in der ich sehr viel gelernt, aber wenig Sinn gefunden habe. Danach war ich für das Marketing einer Hamburger Gründer*innen-Initiative zuständig. 

Mit meiner Arbeit für Manitober vereine ich meine Liebe für Nachhaltigkeit und (Kinder-)Mode. Kinder habe ich nämlich auch. Eins davon ist ein kleiner Junge mit langen blonden Haaren und Lieblingsfarbe Lila. Abgedroschene Geschlechterklischees begegnen uns somit oft und lassen uns immer wieder genervt zurück. Ein Grund mehr, weshalb ich Manitober als Verfechter von Genderneutralität bei Kindermode mit meiner Arbeit unterstütze.

Lea Gries – Praktikantin (Organisation)

Ich bin Lea, befinde mich in den Endzügen meines Kultur der Metropole Studiums und im Praktikum bei Manitober. Während meines Studiums hat sich mein Bewusstsein für gesellschaftsrelevante Themen und soziale Nachhaltigkeit gestärkt, das ökologische während meines nun mehr als zweieinhalb jährigen Nebenjobs im Zero-Waste-Café. Manitober vereint für mich beides – dazu ein faires Miteinander, selbstbestimmtes Arbeiten und inhaltliche Sinnhaftigkeit.




Mareike Vollmert

Ich bin Mareike, Designerin bei Manitober. Ich liebe Farben, hochwertige Verarbeitung, nachhaltige Materialien und cooles, zeitloses Design. Als Mutter ist es mir wichtig, dass Kinderkleidung bequem und funktional ist, dabei auf Spaß setzt und nicht auf Geschlechter-Klischees. Und ich freue mich, die Kinderwelt mit Manitober ein bisschen bunter zu gestalten.




Marcus Kraft – Gründer und Geschäftsführer 

Ich bin Marcus, Gründer und Geschäftsführer von Manitober. Nach über zehn Jahren in der Branche als Bekleidungstechniker habe ich im Herbst 2017 Manitober gegründet mit dem Wunsch es besser zu machen. Besser im Sinne von nachhaltiger, bewusster, fairer, freier. Als Vater zweier Kinder habe ich persönlich viele Berührungspunkte mit Kindermode gemacht und hierbei beobachten können, welche Bedürfnisse und Nöte Eltern haben und was mir selbst fehlte.

Seitdem steht Manitober für mich als ein Gegenentwurf zu kommerzialisierter Massenware fern von vorgeprägter Geschlechterdefinition. Manitober soll Eltern, Familien, Freunden eine umweltfreundliche, faire Alternative bieten und sieht in unseren Kindern eine weltoffene, tolerante und mutige neue Generation.

 

Nina Lück – Kommunikation und Redaktion

Ich bin Nina. Ich habe mal ein Studium der Germanistik und Geschichte abgeschlossen und war im Anschluss einige Jahre als freie Redakteurin und Projektmanagerin tätig. Da aber nach und nach der Wunsch nach sinnstiftender Arbeit in mir reifte entschied ich mich außerdem zu einer Ausbildung zur Hebamme, die ich im August 2020 abgeschlossen habe. Manitober bietet nun für mich die Möglichkeit meine redaktionelle Erfahrung einzubinden in eine sinnvolle, zukunftsorientierte Idee, die meine Werte und Ideale in einer hierarchiefreien Umgebung zusammenführt.

Seit 2018 bin ich daher Teil der Manitober-Familie und freue mich hier all das, wofür Manitober steht von redaktioneller Seite zu fördern. Darüber hinaus bin zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsthemen und Social Media Belange.


Nina Stephan – Vertrieb und Aufbereitungs-Beauftragte

Wie Marcus habe ich Bekleidungstechnik studiert – sogar an der selben Hochschule. Über eine Dozentin bin ich für meine Abschlussarbeit Anfang 2020 zu Manitober geleitet worden.

Neben der sozial und ökologischen Verträglichkeit der Produktion von Kleidung, ist für mich einer der wichtigsten Aspekte zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie, der Umgang mit unserer Kleidung. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich mich daher mit der Wiederaufbereitung von Kindermode beschäftigt und kümmere mich nun auch bei Manitober weiter um unser Rücksende- und Aufbereitungskonzept.


Wenn ihr noch mehr über uns erfahren wollt, könnt ihr hier weiterlesen:

Home Story mit Homtastics

Interview mit Alf von Grossvrtig

Artikel auf A family affair

Interview @ Luna Magazine

Ausführliches Interview auf dem oh jaja Blog